Seiten

Mittwoch, 29. Juli 2015

Der Sinn des Lebens: Analyse von 10 Zitaten (Teil 1)

Welchen Sinn hat das Leben? Eine Frage, die viele stellen, aber keiner beantworten kann?

Thornton Niven Wilder, US-amerikanischer Schriftsteller
"Das Leben hat keinen Sinn außer dem, den wir ihm geben."

Nach Thornton Niven Wilder gibt es also keinen Sinn des Lebens. Naja im zweiten Satz widerspricht er seiner ersten These. Jeder soll also seinem Leben einen Sinn geben, bzw hat seinem Leben schon einen Sinn gegeben.

Eine schöne Antwort, die mir persönlich nicht weiterhilft. Zwar ist die Frage nach dem Sinn des Lebens beantwortet, aber es wirft gleich  neue Fragen auf: Welchen Sinn gebe ich meinem Leben oder habe ich gegeben? Und wähle ich meinen Sinn bewusst aus? Habe ich Einfluss darauf? Welche Rolle spielt mein soziales Umfeld bei der `Wahl´? usw...

Ich finde die Vorstellung, nach einer Antwort auf eine Frage, noch mehr Fragen zu haben beängstigend. Das lässt auf keine zufriedenstellende Antwort schließen.

Albert Einstein
"Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein wertvoller."

Albert Einstein appeliert in seiner Aussage an unsere Wertvorstellungen. Er regt zum Nachdenken über unsere Wertvorstellungen an. Jeder soll sich selbst fragen was ihm wichtig ist und wofür er kämpfen möchte. 

Auf den ersten Bilck erscheint diese Antwort als nicht sehr hilfreich, aber wenn man näher schaut, ergibt es Sinn. Albert Einstein sagt in erster Linie was man NICHT sein sollte, aber der Begriff "wertvoller" lässt großen Interpretationsspielraum. In diesem Spielraum denkt man über seine Wertvorstellung nach und gewissermaßen über Hoffnungen und Träume, die hier wohl den Sinn des Lebens darstellen sollen.

Eine angenehme Vorstelung, dass meine Hoffnungen und Träume der Sinn meines Lebens sein könnten. Aber eher eine komische Ansicht, dass beispielsweise mein Traum Schauspieler zu werden, mein Sinn des Lebens sein soll. Dies erscheint mir als nicht ausreichende Antwort.

Helge Rausch
"Der Sinn des Lebens ist, nicht nach ihm zu suchen."

Helge Rausch ist offensichtlich genervt von der Frage nach dem Sinn des Lebens. Sie macht es sich sehr einfach bei der Beantwortung. Warum nach etwas suchen, dass es viellleicht gar nicht gibt? 

Wer sich mit ihrer Antwort zufrieden gibt, kann die Frage schnell abhaken. Es wäre vermutlich sowieso viel zu anstrengend danach zu suchen und man vergeudet Zeit, in der man sich andern Dingen hätte widmen können. 

Eine einfache Vorstellung, die vielleicht manchen Menschen hilft die eigentliche Frage zu vergessen. Aber auch eine `faule´ Antwort, die ja nicht wirklich eine Antwort ist.

Niels Henrik David Bohr, dänischer Physiker
"Der Sinn des Lebens besteht darin, dass es keinen Sinn hat zu sagen, dass das Leben keinen Sinn hat"

Niels Henrik David Bohrs Aussage wirkt verwirrend, ist aber eigentlich recht eindeutig. Er sagt, dass das Leben einen Sinn haben muss, weil es unlogisch wäre wenn es keinen Sinn hätte. 

Für leichteres Verständniss: Sinn : laut Definition in diesem Zusammenhang: "Ziel und Zweck, Wir dachten über den Sinn des Lebens nach."
Es wäre also unlogisch, wenn das Leben keinen Ziel oder Zweck hätte. Warum gäbe es das Leben sonst?

Auch hier findet man keine eindeutige Antwort, man weiß jetzt also das es einen Sinn gibt, aber nicht was dieser Sinn ist.

Anita Ludwig
"Der eigentliche Zweck des Lebens ist nicht Wissen, sondern Handeln."

Anita Ludwig stellt den Sinn mit dem Zweck gleich. Sie widerspricht hier einer andern Aussage. Für sie geht es im Leben wohl nicht ums Wissen sonder ums handeln. Eine persönliche Meinung, die mir unlogisch erscheint.

Ich frage mich, wie kann ich handeln ohne zu wissen? Beispielsweise wenn ein Baby laufen lernt. Dann läuft es nicht einfach drauf los, sondern schaut es sich von anderen Menschen ab und weiß also wie laufen ungefähr abläuft.

Ich denke diese Aussage möchte, ähnlich wie die von Helge Rausch, den Menschen dazu bewegen zu Handeln statt über irgendetwas nachzudenken. Auch hier ist Wut erkennbar, die verständlich ist. Trotzdem ist es für manchen nicht möglich im Leben zu handeln, wenn man den Sinn nicht versteht.


Fortzetzung folgt...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen